Junger mann schreit in ein Megaphone, Hochhäuser im Hintergrund

Tone of Voice Workshop
So finde ich die richtige Stimme für meine Brand

JETZT TERMIN ANFRAGEN

Tone of Voice

So finde ich die richtige Stimme für meine Brand

Ihr wollt die passende Stimme für eure Marke finden und erfahren, wie ihr mit einem einheitlichen Tone of Voice ein starkes, authentisches Markenbild aufbaut? In unserem Workshop „Tone of Voice – so finde ich die perfekte Stimme für meine Brand“ nehmen wir euch mit auf eine Reise durch die Welt der Corporate Language. Wir zeigen euch, wie eine klare und konsistente Kommunikation das Vertrauen eurer Zielgruppe stärkt, die Markenwiedererkennung fördert und euch von der Konkurrenz abhebt.

Unser Team erläutert praxisnah, wie ihr eure Markenpersönlichkeit sprachlich ausdrückt und auf welchen Kanälen ihr den richtigen Ton trefft. Außerdem erfahrt ihr, wie der Tone of Voice eure Corporate Identity stützt und über alle Touchpoints hinweg für ein durchgängiges Markenerlebnis sorgt.

Dieser Workshop ist perfekt für alle, die eine starke Markenstimme entwickeln und konsistent einsetzen möchten – egal ob im Social Media, auf der Website oder in Werbekampagnen.

Themen im Überblick

  • Was ist der Tone of Voice?

    Leistungsicon Community Management

    Der charakteristische Sprachstil einer Marke prägt die Art und Weise zu kommunizieren.

  • Markenpersönlichkeit und Sprache

    Leistungsicon Influencer

    Mit gezielter Kommunikation Werte und Visionen klar vermittelten.

  • Praxisbeispiele und Best Practices

    Leistungsicon Social Media

    Lernt, wir ihr euren Tone of Voice effektiv gestaltet und umsetzt.

Andrea Laub

Head of Community + Reputation Management

Hier könnt ihr Andrea genauer kennenlernen
Andrea Laub ist Head of Community Management und trägt eine Bluse.

Inhalte des Workshops im Detail

  • Einführung in den Tone of Voice: Definition und Bedeutung für Marken
  • Unterscheidung zwischen Tone of Voice und Brand Voice
  • Wie Sprache Markenwerte und -persönlichkeit stärkt
  • Best Practices: Erfolgreiche Beispiele für einen konsistenten Tone of Voice
  • Praxisübungen: Entwicklung und Anwendung des eigenen Tone of Voice
  • Den richtigen Ton für deine Zielgruppen finden
  • Strategien für die Umsetzung auf verschiedenen Kanälen (Social Media, Website, Newsletter)
  • Blacklisting und Whitelisting: Welche Worte sind passend, welche sollten vermieden werden?
  • Kontinuität: So sorgt ihr für eine einheitliche Markenkommunikation
  • Tools und Ressourcen zur Unterstützung der Tone of Voice Entwicklung und Pflege

Was ihr davon habt

  • Klarer Markenauftritt

  • Zielgerichtete Kommunikation

  • Effektive Umsetzung

  • Steigerung der Wiedererkennung

Infos zum Workshop

Infos zum Workshop

  • Zielgruppe: Unternehmen sowie Einzelpersonen (Marketing- und Kommunikationsprofis, Werbeagenturen und Medienunternehmen, Geschäftsführer:innen und Firmeneigentümer:innen, KMU + Startups), die in der digitalen Welt erfolgreich agieren möchten
  • Dauer: 3-5 Stunden
  • Ort: Agentur SPiNNWERK oder Remote per Video-Konferenz

Jetzt euren Tone of Voice Workshop anfragen

    Um euer Anliegen bestmöglich bearbeiten zu können, brauchen wir ein paar Mindestangaben – diese sind mit „*“ gekennzeichnet.

    Weitere interessante Workshops

    • KI Workshop

      Alles über LLMs, Prompts, Tools und die Zukunft von KI
      Mann hält Vortrag und auf dem Whiteboard explodieren Farben
      Mann hält Vortrag und auf dem Whiteboard explodieren Farben
    • Community und Reputation Management 

      So werden User:innen zu treuen Fans
      Person mit grünem Pulli hält Smartphone
      Person mit grünem Pulli hält Smartphone
    • Social Media: Content Planning und Creation 

      Content effizient und zielführend planen
      Person arbeitet auf Laptop
      Person arbeitet auf Laptop
    • Performance Strategie

      So kommt die Message zur Zielgruppe
      Frau mit langen Haaren steht im Meeting an einer Wand mit Post-its
      Frau mit langen Haaren steht im Meeting an einer Wand mit Post-its
    • Meta Business- und Ads-Manager

      Facebook und Instagram Accounts richtig betreuen
      Mann mit Kappe sitzt mit Laptop in einem Meeting
      Mann mit Kappe sitzt mit Laptop in einem Meeting
    • Social Media Strategie

      Mit der richtigen Strategie zum Erfolg
      Frau klebt Post-its auf Glasscheibe
      Frau klebt Post-its auf Glasscheibe
    • Plattformspezifische Workshops

      Deep Dive Social Media
      Mann mit Badehaube taucht in Wasser ein
      Mann mit Badehaube taucht in Wasser ein
    • Foto- und Videografie Basics

      Praxis, Tipps, Trends und Bearbeitung
      Kamera und Macbook liegen auf Schreibtisch
      Kamera und Macbook liegen auf Schreibtisch
    • Social Media Basics

      Einführung in die Social Media Welt
      Hand hält Smartphone in den Himmel, im Hintergrund stehen Hochhäuser
      Hand hält Smartphone in den Himmel, im Hintergrund stehen Hochhäuser
    • SEO Basics

      How to Suchmaschinenoptimierung
      Frau mit dunklen, kurzen Haaren und Brille sitzt im Dunklen vor leuchtendem Bildschirm
      Frau mit dunklen, kurzen Haaren und Brille sitzt im Dunklen vor leuchtendem Bildschirm
    • Google Analytics 

      Wir nehmen die Angst vor Zahlen
      Mann mit Locken sitzt an Schreibtisch vor nächtlicher Stadtkulisse
      Mann mit Locken sitzt an Schreibtisch vor nächtlicher Stadtkulisse
    • Digital Marketing Strategie

      Von der Website bis zum Reporting
      Frau sitzt am Schreibtisch udn hält Smartphone
      Frau sitzt am Schreibtisch udn hält Smartphone
    • Online (Marketing) Basics  

      Bereit für den digitalen Businessalltag
      Macbook und Bildschrim auf modernem Schreibtisch
      Macbook und Bildschrim auf modernem Schreibtisch