Leuchtendes Herz auf dunklem Smartphone

Warum braucht es eigentlich Community Management?

365 Tage im Jahr #FANLOVE Veröffentlichung: 14.09.2022
Autorin

Andrea Laub

Andrea Laub ist Head of Community Management und trägt eine Bluse.
Community Management:
365 Tage/Jahr
Fan Love:
100%

Als Digitalagentur ist die digitale Welt für uns der vielfältigste und spannendste Ort. Ein Teilbereich, der bei der Betreuung der digitalen Welt oft vergessen oder vernachlässigt wird, ist das Community und Reputation Management.

CM

Durch eine loyale und stabile Community an User:innen wird das Vertrauen in eine Marke gestärkt und man kann ihr schneller und einfacher mehr Reichweite verschaffen. Bei einem aktiven Austausch mit den User:innen steigt auch die Zufriedenheit der Kund:innen. Community Management bietet viele wertvolle Chancen für das Kund:innenbeziehungsmanagement, da es sehr viele Teilbereiche der digitalen Welt umfasst. Community Manager:innen sind die treuen Begleiter:innen bei jedem Touchpoint der Customer Journey.

Erwartungen

76% der User:innen erwarten sich Kundenservice auf Social Media.

83% erwarten sich eine Antwort innerhalb eines Tages.

50% erwarten sich diese innerhalb einer Stunde.

45% aller Marken auf Facebook brauchen länger als 5 Tage.

49% der User:innen erhalten nie eine Antwort auf ihre Nachrichten.

Quelle: Hootsuite 2022

Tätigkeitsfelder

Das Tätigkeitsfeld hat sich aus dem Social Media Management entwickelt, umspannt mittlerweile aber eine weitaus größere Zahl an digitalen Plattformen.

Gerade auf Social Media muss man auch als Marke schnell agieren und reagieren, was viele Chancen im Umgang mit den Kund:innen bietet. Im SPiNNWERK spielt das Community Management eine zentrale Rolle, da es für uns das Soziale an den sozialen Medien darstellt. Unsere Community Manager:innen stellen sich täglich mit viel Feingefühl und Gespür für die richtige Kommunikation den großen und kleinen Herausforderungen, die die digitale Welt zu bieten hat. Langweilig wird es dabei mit Sicherheit nie, aber mit viel Erfahrung, Know-how und einem Schmunzeln auf den Lippen lassen sich die Herausforderungen und Chancen bestmöglich nutzen.

Die größte Herausforderung ist es der hohen Erwartungshaltung der Kund:innen gerecht zu werden. Die Hälfte aller User:innen erwarten sich eine Antwort innerhalb einer Stunde, wenn sie über Social Media mit einem Unternehmen Kontakt aufnehmen. Umso trauriger ist es, dass 49% nie eine Antwort erhalten.

Community Management im SPiNNWERK

Community Management im SPiNNWERK

Um sicher und stetig eine zufriedene Community aufzubauen, ist es also wichtig, rasch und kompetent auf Fragen und Probleme einzugehen und auch die positiven Interaktionen wertzuschätzen.

Wer sich mit der eigenen Community beschäftigt, ist also klar im Vorteil, sowohl aus der Perspektive der User:innen als auch jener des Unternehmens. Die Community verrät unglaublich viel über die Bedürfnisse, Präferenzen und Probleme der Kundenbasis. Durch den gezielten Einsatz von Social Media Tools können die Community Daten gesammelt und ausgewertet werden.

  • 365
    Tage im Jahr
  • 95
    % mind. Servicelevel
  • 2
    max. Stunden Antwortzeit
  • 100
    % Fanlove

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