Vier Superheld:innen vor einem bunten Hintergrund

Superkräfte für ETF-Sparpläne

Volksbank Wien Veröffentlichung: 18.11.2024
Autor

Sebastian Datzreiter

Sebastian Datzreiter ist Digital Creative Director und trägt eine Brille
Kunde:
Volksbank Wien
Kunde seit:
2024

Investments und das Angebot der ETF-Sparpläne insbesondere bei jungen Menschen bekannt zu machen, ist das Ziel der aktuellen Kampagne der VOLKSBANK WIEN AG. Look & Feel sowie die kreative Umsetzung der vier Superheld:innen mit jeweils unterschiedlichen Eigenschaften – passend zu den vielfältigen ETF-Sparplänen – stammen aus unserer Kreation. Mittels Künstlicher Intelligenz (KI) wurden die Charaktere generiert und das Bildmaterial dann für diverse Kanäle wie Social Media und Out-of-Home aufbereitet.

Einleitung

Auf moderne und unterhaltsame Art und Weise heben die vier ETF Superheld:innen die Vorteile und das Potenzial der vielfältigen ETF-Sparpläne der VOLKSBANK WIEN AG hervor. Ein ETF (Exchange Traded Fund), ein börsengehandelter Indexfonds, bündelt Aktien und Anleihen verschiedener Unternehmen und bietet Anleger:innen so die Möglichkeit, ihr Portfolio zu diversifizieren und langfristig Vermögen aufzubauen. Selbstverständlich wird dabei von der VOLKSBANK WIEN AG auch immer wieder auf die Risken solcher Veranlagungen hingewiesen.

Mittels Künstlicher Intelligenz generiert

Mittels Künstlicher Intelligenz generiert

Die vier Superheld:innen mit jeweils eigenem Farbschema, Outfit und Accessoires, passend zu den Investitionsschwerpunkten der ETFs, wurden von unserer Kreation mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt. Verschiedene Prompts führten zu den gewünschten Designs, die in weiterer Folge bearbeitet und final aufbereitet wurden. So entstanden die Key Visuals und diverses Bildmaterial für die unterschiedlichen Kanäle, auf denen die Kampagne seit Herbst ausgespielt wird.

Die von uns designte und umgesetzte Website (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) stellt die vier Charaktere Global Guardian, Titania Tech, Captain Europa und Green Defender im Detail vor. Für die Landing Page wurden die Vier nicht nur animiert, die Website ist auch SEO-optimiert und wird laufend inhaltlich sowie technisch gewartet.

Screenshot aus dem Programm Midjourney, welcher die Entstehung eines Superhelden zeigt

Point of Sale

Die Held:innen im Comic-Stil sind außerdem auf den Social-Media-Kanälen der VOLKSBANK WIEN AG und am Point of Sale – in den Filialen – zu sehen. Auf einer 126 m² großen Megaboard-Werbefläche wurden sie im Oktober auf der Mariahilfer Straße inszeniert. Zudem werden sie auf einer gebrandeten Straßenbahn der Wiener Linien in den Monaten Oktober und November 2024 in Szene gesetzt.

Plakat mit den vier Superheld:innen auf Hauswand

Zitat

Markus Nutz ist Geschäftsführer und lächelt in die Kamera

Die vier ETF-Superheld:innen der VOLKSBANK WIEN AG

ETFs sind wie die Superheld:innen der Finanzwelt: Sie bieten Anleger:innen die Möglichkeit, in führende Unternehmen weltweit zu investieren, ganz nach ihrem Geschmack. Ob in innovative Technologien, eine bewusstere Zukunft, Europas Spitzenunternehmen oder in globale Marktführer:

So steht der rote Global Guardian für den iShares Core MSCI World UCITS ETF. Mit diesem ETF investiert man in rund 1.500 globale Top-Unternehmen wie Apple, Microsoft und Amazon. Auch Titania Tech legt mit dem iShares NASDAQ-100® UCITS ETF DE

einen Schwerpunkt auf Tech-Pioniere, die mit ihren Innovationen großen Einfluss auf die technologische Entwicklung nehmen.

Captain Europa (iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF DE) fokussiert hingegen auf 600 führende Unternehmen Europas und ermöglicht die Investition in die vielfältige regionale Wirtschaft. Green Defender setzt auf Nachhaltigkeit und nach ESG-Kriterien ausgewählte Unternehmen. Mit dem iShares MSCI World SRI UCITS ETF investiert man in Unternehmen, die nicht nur ihre Wirtschaftlichkeit, sondern auch Umwelt und Gesellschaft im Blick haben.

Straßenbahn gebrandet mit den Superheld:innen

Ähnliche Beiträge