Im Auftrag des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) haben wir gemeinsam mit World Direct dem ÖRK eine neue digitale Heimat gegeben. Der Fokus des Relaunches lag darauf, den Service-Charakter der bestehenden Website roteskreuz.at zu verbessern und die Inhalte der Plattform neu zu organisieren, mit der Absicht gezielt auf die User:innen-Bedürfnisse einzugehen.
roteskreuz.at Website-Relaunch
Eine neue digitale Heimat für das ÖRK- GoLive
- Dezember 2020
- Kunde
- Österreichisches Rotes Kreuz
Website Relaunch
Aus Liebe zum Menschen
Seit Dezember 2020 präsentiert sich der Web-Auftritt des Österreichischen Roten Kreuzes rundum erneuert. Getreu dem Motto der Organisation „Aus Liebe zum Menschen“ standen im Zuge des Website Relaunches die Bedürfnisse der User:innen im Mittelpunkt.
So machten es wir uns zur Aufgabe, die Website auf Basis einer bedürfnisbezogenen Navigation übersichtlicher zu gestalten, News-Content und Service-Inhalte klar voneinander zu trennen und eine eindeutige Differenzierung zwischen übergeordneten und lokalisierten Informationen zu schaffen. Dadurch kann den User:innen vorrangig der Content, der für sie auch wirklich relevant ist – wie die Inhalte aus der Umgebung – angezeigt werden.
Bedürfnisorientierte Navigation
Wirft man einen Blick auf die erneuerte Website, bietet sich den Besucher:innen zunächst eine übersichtliche, bedürfnisorientierte Navigation an. Die User:innen sollen basierend auf die Top-Tasks ‚Ich brauche Hilfe‘, ‚Ich will helfen‘ und ‚Ich möchte mehr wissen‘ in die richtige Richtung geleitet werden. Zu diesem Zweck wurden so genannte Bedürfnis-Landingpages geschaffen.
Gestartet hat alles bei einem Strategieworkshop und den UX-Workshops. Anschließend dazu, gab es dann UX-Deliverables und die Detailkonzeption, gefolgt von User Interface Designs, der Prototypenerstellung und dem Präsentationsworkshop sowie dem Development-Handoff.
Die technische Umsetzung von Frontend, Backend und Datenbank lag bei den IT-Expert:innen von World Direct.