Schwarze Kuh in Berglandschaft

Digitale Tipps für Bio Austria

Social Media-Analyse + Workshop Veröffentlichung: 07.07.2022
Autorin

Lena Hofmayr

Lena Hofmayr ist Head of Social Media und trägt eine schwarze Bluse.
Kunde:
Bio Austria
Kunde seit:
2022

Die Community mobilisieren, Prozesse optimieren und neue Möglichkeiten ideal ausschöpfen – mit diesen Zielen für ihre Social Media-Auftritte trat Bio Austria an uns heran. Nur zu gerne unterstützten wir den Verband der österreichischen Biobäuerinnen und Biobauern mit einer umfassenden Social Media-Analyse inklusive anschließendem Workshop zur Umsetzung der ausgearbeiteten Handlungsempfehlungen.

Einleitung

Die Analyse

Nach ersten Hintergrundgesprächen zu Problemstellungen, Erwartungen, Zielsetzungen und vorhandenen Ressourcen, begannen wir mit der ausführlichen Analyse und Interpretation der vorhandenen Social Media-Präsenzen. Die quantitativen Daten dafür beziehen wir von plattformeigenen- und externen Tools wie z.B. Fanpagekarma. Aber auch die Umsetzung und Präsentation der Inhalte auf den Kanälen werden genau geprüft.

Was wird auf den Social Media Kanälen analysiert?

  • Content

  • KPIs

Zusätzlich zur Beurteilung der rund 20 Social Media-Auftritte von Bio Austria auf Landes- und Bundesverbandebene wurden auch Benchmark-Accounts vergleichbarer Marken unter die Lupe genommen und für eine ganzheitliche Analyse herangezogen.

Mit unserer jahrelangen Erfahrung und Expertise werden alle gesammelten Daten und Ergebnisse qualitativ analysiert, interpretiert und schließlich samt Handlungsempfehlungen an das Unternehmen übergeben und gemeinsam durchgegangen.

Der Workshop

Auf Basis der Handlungsempfehlungen, die sich aus der Analyse ergeben, gestalten wir für unsere Kund:innen in weiterer Folge individuell zugeschnittene Workshops. Dabei wird das Expert:innenwissen unserer Teams aus dem Social Media Management, Performance Marketing und Community Management angezapft und so der Grundstein für ein ganzheitliches Social Media Marketing gelegt.

In einem ganztägigen Workshop im SPiNNWERK konnten die Teilnehmer:innen von Bio Austria ihr vorhandene Wissen schärfen und ausbauen. Zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Probleme des Unternehmens präsentierten wir Insights, Empfehlungen, Tipps & Tricks, die das daily business des Social Media Marketings erheblich erleichtern.

Von der Redaktionsplanung und Themenfindung für Inhalte, über realistische Zielsetzungen, dem Aufbau und der Umsetzung von Kampagnen, bis hin zur abschließenden Erfolgskontrolle wurde ein breites Themenspektrum abgedeckt. Die Teilnehmer:innen erhielten wertvolle Tools, mit denen sie ihre Social Media-Präsenzen zielgerichtet optimal betreuen, kontrollieren und weiterentwickeln können. Denn wirksames Social Media Marketing trägt entscheidend zum Unternehmenserfolg bei.

Kundenstimme zum Projekt

Kontakt

Wer das Erlernte nach einem Workshop noch vertiefen möchte, den unterstützen wir gerne bei der Strategieentwicklung. Wir begleiten unsere Kund:innen aber auch operativ in Form einer regelmäßiger Betreuung in allen Bereichen des Social Media Marketings.

Ähnliche Beiträge