Bereits seit 2019 betreut wir als Digital-Lead-Agentur die Digitalagenden von DEBRA Austria, der Patient:innenorganisation für Betroffene von Epidermolysis bullosa (EB) – auch „Schmetterlingskinder“ genannt. Diese Weihnachten setzen wir einen Social Media-Adventkalender für den gemeinnützigen Verein um, um Aufmerksamkeit für die seltene Erkrankung zu generieren.
Awareness für Schmetterlingskinder
DEBRA Austria Veröffentlichung: 04.12.2024- Kunde:
- DEBRA Austria
- Kunde seit:
- 2019
Adventkalender Gewinnspiel
Für diese Weihnachten hat unser Content Creation-Team ein Social Media-Adventkalender-Gewinnspiel konzipiert. Jeden Adventsonntag und am Heiligabend kann man auf Facebook und Instagram mitmachen und gewinnen. Fragen, zum Beispiel zu den Assoziationen der User zu EB, motivieren diese zur Interaktion mit den Beiträgen und schaffen Awareness für die seltene und (noch) nicht heilbare Hauterkrankung. Wer etwa Trinkflaschen, Schreibwaren, Bandanas und Socken im DEBRA Austria-Look gewinnen will, muss der Seite folgen und den Beitrag liken. Für eine Bonusteilnahme kann der Beitrag zusätzlich im eigenen Profil geteilt werden – so werden auch die eigenen Freund:innen und Followern aufmerksam, machen mit und spenden vielleicht den ein oder anderen Euro.
Einleitung
„In den letzten fünf Jahren durften wir mit unserer Arbeit dazu beitragen, DEBRA Austria bekannter zu machen und Spenden für die Schmetterlingskinder zu sammeln. Die Betreuung des Vereins ist ein Herzensprojekt für uns. Auch mit der Zusammenarbeit mit DEBRA Austria nehmen wir unsere eigene soziale Verantwortung wahr.“
Adventkalender Gewinnspiel
Fünf Jahre Zusammenarbeit
Fünf Jahre Zusammenarbeit
Seit 2019 beauftragt DEBRA Austria uns als SPiNNWERK mit der Strategieberatung für die Online- und Social Media-Kommunikation, dem Content Management für die Accounts auf Facebook, Instagram und LinkedIn sowie der Search Engine Optimization für die Website debra-austria.org (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster). Für die jährliche EB-Awareness-Week im Herbst erstellen wir als Digital-Lead-Agentur sämtliche Postings und auch abseits der Aktionstage gibt es Beiträge rund um die seltene Erkrankung, die Begleiterscheinungen und Unterstützungsangebote. Spender:innen sehen, wohin ihr Geld fließt, und so wird einmal im Monat auch die Geschichte eines „Schmetterlingskindes“ veröffentlicht.
Highlight
Ein Highlight der Zusammenarbeit war 2021 das 25-jährige Jubiläum des Vereins mit einem virtuellen Spendenlauf mit Influencern sowie einem interaktiven Spenden-Tool, dem Online-Schmetterlingsgenerator. Eine Woche lang fanden zum Jubiläum jeden Abend Facebook Lives mit Musiker:innen, Magier:innen und vielen mehr statt. Nächstes Jahr wird DEBRA Austria 30 Jahre alt – auch hier haben wir als Agentur schon Einiges in Planung.
Kundenstimme
Mit SPiNNWERK haben wir seit fünf Jahren eine verlässliche Partnerin, die uns professionelle und moderne digitale Kommunikation ermöglicht. Ohne auf Social Media und im Web präsent zu sein, ist Fundraising heutzutage nicht mehr möglich. Daher freuen wir uns auch schon auf die für 2025 mit SPiNNWERK geplanten Projekte.“
Genveränderung führt zu Epidermolysis bullosa
Genveränderung führt zu Epidermolysis bullosa
In Österreich leben rund 500 Menschen, in Europa rund 30.000 Menschen mit der Erkrankung EB. Betroffene werden als „Schmetterlingskinder“ bezeichnet, da ihre Haut so verletzlich wie die Flügel eines Schmetterlings ist. EB bewirkt, dass die Haut bei der kleinsten Berührung Blasen bildet oder sogar reißt. Aufgrund einer Genveränderung werden bestimmte Proteine fehlerhaft oder gar nicht ausgebildet, dadurch fehlt der Zusammenhalt der Hautschichten.